Häufig gestellte Fragen

Suche

Wie erreiche ich das Helmut Support Team am besten?

Der effizienteste Weg ist es, ein Support-Ticket zu erstellen unter: moovit.jitbit.com/helpdesk . Alternativ genügt eine Email an support@moovit.jitbit.com oder ein Anruf unter 0221-30 200 240.

Wie ist das Lizenzmodell aufgebaut?

Kann man auch nur mit einer der vier Komponenten starten?

Absolut. Die vier Komponenten können, müssen aber nicht, im Verbund eingesetzt werden. Das Lizenzmodell ist so gestaltet, dass die Produktpalette auch schrittweise aktiviert werden kann, beginnend mit HelmutFX.

Wie hoch sind die jährlichen Supportkosten?

Die Supportkosten betragen 20% des Kaufpreises aller erworbenen Lizenzen.

Was ist im Support enthalten?

Bei bestehendem Supportvertrag sind neben dem reinen Produktsupport auch die vierteljährlich erscheinenden Updates enthalten.

Kann ich mit Helmut4 auch von zu Hause arbeiten?

Definitiv! Unser Produktmanager David zeigt im folgenden Video wie einfach das funktioniert.

Kann ich Helmut4 mit meinem Social Media Management System integrieren?

Ja. Siehe dazu unser Anwendungsbeispiel, wie der ORF Swat.io und Helmut4 als Integration nutzt. Folge dem Link zum Pressetext.

Ist es möglich Helmut4 in einem redundanten Setup zu betreiben?

Ja, Helmut4 setzt auf Docker auf und kann in einem Docker Swarm Cluster betrieben werden. Hierzu werden mindestens 3 Server Instanzen benötigt.

Welche Betriebssysteme unterstützt Helmut4?

Der Helmut4-Client ist kompatibel mit Windows, MacOS und Linux, während der Server entweder Ubuntu 20.04 LTS oder Ubuntu 22.04 LTS benötigt.

Welche Projetktypen unterstützt Helmut4?

Zur Zeit unterstützt Helmut4 Adobe Premiere Pro CC, Adobe After Effects CC und Adobe Audition CC.

Gibt es eine Limitierung der Anzahl der Benutzer die mit einem System betrieben werden können?

Nein, Helmut4 ist technologisch so aufgebaut, dass potentiell mehrere 1000 Benutzer arbeiten können ohne eine signifikante Belastung für das System darzustellen.

Ist es möglich in Helmut4 Custom Metadaten anzulegen?

Ja, in Helmut4 ist es möglich beliebig viele und frei definierbare Metadatenfelder anzulegen. Entweder über das Webfrontend, oder über die API. Diese Metadaten können auf Projekte als auch auf Assets angewendet werden, sind suchbar und können in jedem Workflow ausgelesen, ausgewertet, oder verändert werden.

Ist die Anzahl der möglichen Workflows limitiert?

Nein, in Helmut4 können beliebig viele Workflows (Streams) erstellt werden und mit den vorhanden Trägern verknüpft werden. Dabei spielt ebenfalls die Komplexität der Workflows keine Rolle.

Unterscheidet das Lizenzmodel zwischen einem Benutzer und einer Rendernode?

Nein, die vorhandenen Benutzerlizenzen in einem Helmut4 System können produktübergreifend genutzt werden und es wird keine Unterscheidung zwischen einem Benutzer und einer “Rendernode” gemacht. Eine Rendernode stellt ebenfalls einen angemeldeten Benutzer dar, dessen Aufgabe darin besteht zu rendern.

Ist es möglich über die Active Directory Anbindung Gruppen zu synchronisieren?

Ja, die in Helmut implementierte Active Directory Integration ermöglicht es Gruppen aus der AD mit Gruppen in Helmut4 zu synchronisieren, und dabei die Rechte der synchronisierten Benutzer zu definieren. Benutzer können hinzugefügt, aktualisiert oder entfernt werden, je nach Wunsch.

Können Aufgaben/Jobs, die im Streamdesigner definiert wurden, auch über mehrere Workstations verteilt werden? Zum Beispiel Transcodings?

Ja, die Verteilung der Jobs in HelmutIO erfolgt nach Benutzernamen. Dadurch ist es möglich zu definieren, ob ein Job auf der lokalen Workstation, auf einer dedizierten Workstation oder über einen Pool von verfügbaren Workstations abgearbeitet werden soll. Dadurch ist weder der Server, noch die "Streams Engine" ein Bottleneck, und alle verfügbaren Ressourcen können perfekt ausgenutzt werden.

Ist es möglich projektbezogene Informationen mit Third-Party Systemen auszutauschen?

Ja, denn alle Informationen eines Projektes werden in Helmut4 in einer eigenen Datenbank (Cosmo) abgebildet und sind über Streams abrufbar und verteilbar. Sowohl Informationen über die in einem Projekt verwendeten Assets, als auch deren Metadaten und Benutzung auf einer Timeline, sind abrufbar und distribuierbar. Dadurch schließt Helmut4 eine wesentliche Lücke in der Interaktion zwischen der NLE und der vorhandenen Produktionsumgebung (MAM/PAM).

Können Assets über Helmut4 direkt in ein Premiere Pro/ After Effects Projekt eingeladen werden?

Für Helmut ist ein Asset die Summe aller Metadaten Informationen die zu diesem Asset gehören. Wo ist es gespeichert, welchen Namen trägt es, welche Metadaten hat es und wird/wurde es in einem Projekt benutzt. Diese Informationen können sowohl direkt über Premiere (Helmut4 Panel), als auch über Watchfolder, einen eigenen Webupload , oder die offene REST-API an das System übergeben werden. Sind die Informationen übergeben können sie in jeglichem Workflow (Stream) verwendet werden. Dadurch ermöglicht das System über eine Webupload oder zum Beispiel die API direkt in ein Premiere Projekt einzuladen ohne diese öffnen zu müssen. Die Synchronisation mit der Datenbank erfolgt nachdem das Projekt geöffnet wurde automatisch.

Kann der Housekeeper in einem Archiv Workflow herausfinden, ob ein im Projekt verwendetes Asset noch in einem anderen Projekt verwendet wurde?

Ja, in Cosmo werden alle Informationen zu Assets gespeichert. Dies bezieht auch die Tatsache mit ein ob ein Asset in mehreren Projekten benutzt wurde. Innerhalb eines Housekeeper Streams ist es möglich diese Informationen abzurufen und danach zu filtern ob ein Asset im Projekt einzigartig, das heißt nur in diesem Projekt benutzt wurde, oder eben auch in weiteren Projekten. des Weiteren lässt sich abfragen ob die entsprechenden  Assets auf der Timeline verschnitten wurden oder nicht. Diese Informationen können im weiteren Verlauf des Workflows verwendet werden.

Ist es möglich automatisch Ordnerstrukturen auf einem shared Storage anzulegen, während ein Projekt erstellt wird?

Das ist eine der leichtesten Übungen für Helmut4. Der Streamdesigner (Workflowdesigner) stellt hierfür eine Action Node zur Verfügung über die es möglich ist, beliebig viele Ordner und Unterordner zu erstellen. Die Struktur kann sich durch die Verwendung von Metadaten dynamisch anpassen und so für jedes Projekt exakt gleich oder eben komplett individuell sein.

Kann Helmut4 Projekte, die über ältere Versionen von Premiere Pro erstellt wurden, konvertieren?

Ja, hierfür steht eine Node im Streamdesigner zur Verfügung, die zum Beispiel in einem “Open Project” Stream verwendet werden kann. Diese konvertiert das zu öffnende Projekt in die gewünschte Version.

Ist es möglich eine oder mehrere Personen über den Status eines Workflows zu informieren, ohne dass diese Person(en) das Dashboard monitoren?

Im Streamdesigner kann der Output jeder Action Node mit einer Output Node verbunden werden um die Informationen dieser einzelnen Aktion, oder die Informationen aller Aktionen eines Workflows auszugeben. Es ist möglich Emails zu verschicken, Dateien wie Textdateien zu schreiben, Benachrichtigungen ans Webinterface oder ans Panel zu oder eine Telegram-Nachricht an eine Gruppe zu schicken.

Muss zum Transkodieren über HelmutIO immer der Adobe Media Encoder verwendet werden?

Nein. Der Adobe Media Encoder wird verwendet, um Sequenzen und Kompositionen zu exportieren. Innerhalb des Streamdesigners steht auch die Möglichkeit zur Verfügung, FFMPG oder Adobe Premiere Pro zu benutzen.

Ist es möglich anhand der Anzahl der Audiokanäle in einem Videofile automatisch ein entsprechendes Proxy zu erzeugen um in Premiere mit Proxies zu arbeiten?

Ja, Helmut4 ermöglicht es während des Ingestprozesses jedes File zu anaylsieren (Mediainfo/FFPROBE), und die Anzahl der Audiokanäle und/oder Streams als Grundlage für die Entscheidung, welches Proxy erzeugt werden soll, zu verwenden.

Kann ich als Kunde meine workflows selbst definiern und erstellen?

Absolut. Jede Produktionsumgebung stellt ihre eigenen Anforderungen an die Workflows. Diese können über den Streamdesigner abgebildet und umgesetzt werden. Diese Option steht jedem Kunden zur Verfügung und ermöglicht höchste Flexibilität und Agilität.

Kann ich als Kunde Integrationen in weitere Tools in meiner Produktionsumgebung selbst schreiben?

Helmut4 stellt eine Javascript Action Node zur Verfügung, die an jeder Stelle in jedem Workflow genutzt werden kann um Informationen zwischen Systemen auszutauschen. Sie beherrschen Javascript? Jetzt beherrschen sie auch die Integrationen in Ihre Produktionsumgebung.

Ist es möglich, eine Anbindung in mein vorhandenes System, ein MAM zum Beispiel, zu bekommen?

Absolut. Dank der Microservice-Architektur von Helmut und der absolut benutzerfreundlichen Art und weise Workflows zu erstellen, ist der Aufwand einer Integration - vorausgesetzt, dass anzubindende System bietet eine gute API - eine Aufgabe von wenigen Tagen. Sprechen Sie uns an!

Ist es möglich, dass alle Projekte und alle Assets einer vordefinierten aber flexiblen Namenskonvention folgen?

Ja. Die dynamische Struktur des Streamdesigners, Nodes nach Bedarf in der Reihenfolge zu verknüpfen wie sie benötigt werden, führt sich ebenfalls in der Definition der Parameter jeder Action Node fort. So können Projektnamen automatisch aus allen verfügbaren Informationen zusammengesetzt werden, wie zum Beispiel: Tag, Monat, Jahr, Zeit, Benutzername, Projektname, Metadaten, etc. Das gleiche gilt für Asset und es ist jeder Zeit möglich auch nur teile der jeweiligen Information zu verwenden.

Während eines Sequenzexports soll überprüft werden, ob alle Sequenzeinstellungen richtig definiert wurden. Geht das?

Ja. Alle Informationen über die Sequenz werden während jedes Exports als JSON File neben der zu exportierenden Sequenz (auf dem Storage) abgelegt. Über den Streamdesigner können mit Hilfe der JSON Extract Action Node dieseParameter ausgelesen und als Bedingung für den weiteren Verlauf des Streams (Workflows) eingesetzt werden. Dadurch lässt sich präzise überprüfen, ob die Sequenz konform ist.

Ist es möglich, während eines einzigen Exports mehrere Derivate mit unterschiedlichen Zielen und Codecs zu erstellen, um nur einen einzigen Export durchführen zu müssen?

Ja, und zwar soviel wie gewünscht!

Kann ich über Helmut4 eine Sequenz exportieren und automatisch eine Cleanfeed-Fassung erzeugen?

Helmut4 kann unter bestimmten Voraussetzungen (Timeline ist korrekt erstellt und beschriftet) während eines Exports einzelne Videotracks entfernen, um somit eine Cleanfeed-Fassung zu erzeugen. Hierzu kommuniziert Helmut4 über das Helmut4 Premiere Panel und führt den entsprechenden Task aus, ganz so, als würde es der Operator selbst machen.